Suche

Infektionsschleifen

28. Februar 2023

Der SAJO Blog bietet seit Februar 2020 einen Leitfaden mit aktuellen Informationen zu aktuellen Pandemien und Infektionskrankheiten.

Hinweis: Sie können den Text vergrößern oder verkleinern durch STRG+ oder STRG-

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

nun ist es soweit in Deutschland, die Maskenpflicht auch in medizinischen Einrichtungen wird beendet. Damit werden medizinische Einrichtungen ebenfalls zum Infektionsherd für Atemwegserkrankungen. Die Verantwortung liegt bei jeder/jedem einzelnen.

Wir werben sehr für das Tragen von FFP2 Masken in entsprechenden Situationen, dazu gehören Einrichtungen des Gesundheitssystems, wie Krankenhäuser, Arztpraxen, Apotheken, Physiotherapieeinrichtungen, Alten- und Pflegeheime usw., überall dort, wo sich kranke Menschen treffen. 

Denken Sie an den Schutz der Patient*innen, die in einem Krankenhaus liegen, und nicht 24 Stunden die Maske tragen können, um sich selbst zu schützen.

Die Johns Hopkins Universität wertet alle Infektionsdaten, die von Einrichtungen an ihre Behörden im Land gemeldet werden, aus, in wöchentlichen Abständen. Deutschland befindet sich weltweit an vierter Stelle, die Infektionszahlen sind bei uns noch sehr hoch, und steigen wieder. Die vermehrten Infektionen sind in der fünften Jahreszeit (Fasching und Karneval) passiert. https://coronavirus.jhu.edu/map.html

Auch werden wir vermehrt gefragt, wenn Menschen in unserem Umfeld unter anhaltenden Erkältungssymptomen leiden, über mehrere Wochen und Monate hinweg, woran das liegen kann. Tatsächlich ist das sehr oft der Fall, dass viele dauerhaft krank sind.

Nun, es sind ja mehrere Erreger unterwegs, wie RSV (das respiratorische Virus), das für Kleinkinder und ältere Menschen gefährlich ist. Dann hatten wir vermehrt Influenza Infektionen. Wir hatten gewarnt vor einer starken Welle, und für die saisonale Influenza Impfung geworben, denn damit kann man sich schützen.

Und dann sind da ja noch die Omikron Varianten, die hauptsächlich die oberen Atemwege infizieren, und fast keinen Immunschutz auslösen. Das heißt, man kann sich immer wieder mit SARS-CoV-2 Varianten infizieren. Die aktuellen Varianten kommen seltener bis in die Lunge. Ein Immunschutz wird nur ausgelöst durch eine durchlebte symptomatische Infektion oder durch eine Impfung. Das ist der aktuelle Wissensstand. Deshalb werben wir für eine Impfung.

Wir wissen heute, dass ein Immunschutz, der durch das Immunsystem ausgelöst wird, nur maximal 6 Monate anhält, eher weniger, und das ist vom Individuum abhängig. Wir selbst gehen durchschnittlich von 4 Monaten aus bei Menschen mittleren Alters.

Wie kann es sein, dass Menschen trotz Impfung an COVID-19 erkranken? Eine Impfung schützt in den meisten Fällen vor einem schweren oder tödlichen Verlauf, abhängig vom Immunstatus nach einer Impfung und der Variante und möglichen vorhandenen chronischen Erkrankungen. Die Impfung schützt nicht davor, sich anzustecken und das Virus weiterzugeben und auch nicht vor Long-COVID.

Nicht zu vergessen, im Winter ist die Luft sehr trocken. Das führt zu trockenen Schleimhäuten, die zum einen selbst zu Symptomen führen, als auch den Körper anfälliger für Atemwegserkrankungen machen.

Hier helfen Luftbefeuchter in Räumen, Nasensprays und Inhalation, um die Nasenschleimhäute zu pflegen. Allerdings vor Infektionen schützt nur das Tragen von FFP2-Masken. Nochmals betonen wir, dass wir nicht bezahlt werden für die Informationen auf unserem Blog.

Denken Sie bitte 3 Jahre zurück. Wir wurden von einer Infektionswelle einer der übelsten Kontaktseuchen überrollt. Viele Todesopfer haben wir immer noch pro Tag, und eine große Übersterblichkeit. Diese Seuche erschwert es zu glauben, dass alles wieder „normal“ sein kann ohne gesundheitliche Folgen früher oder später mit sich zu bringen. Erinnern Sie sich noch an die furchtbaren Bilder aus China, aus Bergamo, oder NYC? Der Mensch gewöhnt sich an vieles, auch an den Horror, den dieses Virus mit sich bringt. Lassen Sie sich impfen und schützen Sie sich weiterhin durch entsprechendes Verhalten und das Tragen von Masken.

Unser Rat, wenn Sie dauerhaft erkältet sind: Lassen Sie ärztlich abklären, ob es eine Infektion ist oder eine Allergie. Kurieren Sie sich zuhause aus, damit meinen wir, bleiben Sie zuhause in Isolation. Und dann, wenn Sie wieder gesundet sind, schützen Sie sich und andere, indem Sie FFP2-Masken tragen, wenn Sie Räume betreten. So kann sich Ihr Körper und Immunsystem erholen und Sie kommen aus dieser Dauerschleife an Infektionen.

Alles Gute wünschen wir Ihnen weiterhin und vor allem gute Besserung!

Ihre Sabine Breun und Jörg Baumann

Das Team Dr. Sabine Breun und Dr. Jörg Baumann, beide Naturwissenschaftler, Virologen, Immunologen, Molekularbiologen und Gründer von SAJO. Beide sind spezialisiert auf Infektionskrankheiten. Dr. Baumann arbeitet seit den 90er Jahren auf Zoonosen, wie Pathogene die Artenbarriere überwinden, Dr. Breun arbeitet seit 2000 an der Interaktion von Viren mit dem Immunsystem. SAJO ermöglicht neue antivirale Wirkstoffe zur Vermeidung von Infektionen (Prophylaxe) und zur Therapie – Wirkstoffe einer neuen Generation im Kampf gegen Pandemien. Beide haben während ihrer wissenschaftlichen Laufbahn, ihrer wissenschaftlichen Karrieren, fünf Jahre am National Cancer Institute auf kompetitiven US-Stipendien in einem US-Eliteprogramm geforscht.

SAJO – für eine gesunde und bessere Zukunft!

SAJO berät rund um Infektionskrankheiten. Wir wenden unser Wissen an, das wir aus der Infektionsforschung über mehr als 20 Jahre international erarbeitet haben. Wir tun, was wir können, um diese Pandemie zu bekämpfen.

Blog post No. 243. Unser Blog erfährt eine breite Akzeptanz, was uns sehr erfreut, wir teilen gerne unser Wissen. Bitte empfehlen Sie unseren Blog weiter – ein informatives Werkzeug im Kampf gegen Pandemien.

(Hinweis: Wir sind keine Mitglieder politischer Parteien oder Religionsgemeinschaften oder von Vereinen. Unabhängigkeit, Souveränität und Freiheit sind für uns ein wichtiges Gut. Wir beraten auf unserem Blog rein wissenschaftlich, ohne eigene Interessen und ohne Interessenskonflikt, also uneigennützig. Wir werden dafür nicht bezahlt.)

SAJOs Hochtechnologie (das Herz von SAJO) ermöglicht uns, antivirale und antibakterielle Wirkstoffe der nächsten Generation zügig zu finden, zu isolieren und zum Medikament zu entwickeln, vorbeugend oder zur Therapie. Das sind SAJOs Alleinstellungsmerkmale und Stärken.

Suchen Sie eine seriöse, sinnvolle und langfristige Geldanlage?

Geldgeber*innen und Großinvestor*innen, die freiheitlich demokratische Grundprinzipien achten, sind herzlich willkommen, uns zu kontaktieren.

#1 Wir wollen mit neuen Wirkstoffen Infektionskrankheiten behandeln, heilen und wenn möglich vorbeugen. Calls für Investments und Finanzierung sind offen. Wenn Sie das auch wollen, dann melden Sie sich bitte.

#2 Wenn Sie SAJO Antivirals und Antibacterials haben wollen, oder Aufträge an SAJO geben möchten, Beratung haben möchten, oder in SAJO investieren wollen, dann setzen Sie sich bitte mit uns direkt in Verbindung. Dazu können Sie das Formular auf unserer Homepage verwenden, oder die angegebene Telefonnummer oder email. Wir freuen uns auf Sie!

Das SAJO Geschäftsmodell: https://www.sajo-innovation.de/sajo-Flyer.pdf

Besuchen Sie Sabine Breun auf XING https://www.xing.com/profile/Sabine_Breun und Jörg Baumann auf LinkedIn https://de.linkedin.com/in/j%C3%B6rg-baumann-phd-0710b11a3