Suche

Sommer 2020 in Deutschland

ein Ausblick auf die nächsten Monate mit SARS-CoV-2

Zunächst verweisen wir auf unseren letzten Blog post, in dem wir beschrieben haben, dass die Pandemie weltweit an Fahrt aufnimmt. In einigen Ländern, wie den USA, Mexiko, Brasilien, Indien, Südafrika, Iran, Saudi Arabien nimmt es Ausmaße einer menschlichen Katastrophe an. Zu viele Politiker in diesen Ländern ignorieren die Infektionszahlen, Fakten und die Bevölkerung.

So wird versäumt, anhand einfachster Maßnahmen die Verbreitung des Virus zu hemmen. Dabei haben die USA einen der besten Virologen als Berater. Anthony Fauci leitet seit den 80er Jahren ein Institut der National Institutes of Health (NIH). Selbst wir als damals junge Wissenschaftler haben ihn dort live erleben dürfen. Er hat in der Zeit mehrere Präsidenten der USA beraten, nur der aktuelle Präsident zeigt sich beratungsresistent. Das Ausmaß dieser Ignoranz zeigt sich in den täglich wachsenden Infektionszahlen. Das ist ein Desaster für die Bevölkerung.

Hier können Sie die aktuellen Infektionszahlen einsehen: https://coronavirus.jhu.edu/map.html

Zu den einfachsten Maßnahmen, die jeder einzelne umsetzen kann, gehören das Einhalten von Abstandsregeln, das Tragen von Mund-Nasen-Schutz und eine regelmäßige Händehygiene. Auf gesellschaftlicher Ebene kommen die Schließung von Schulen und das Verbot von Massenveranstaltungen dazu. Wir wiederholen uns gerne.

Hierzu gibt es ein paar positive Nachrichten: Eine kanadische Forschergruppe hat 172 Studien zur Weitergabe von Coronaviren ausgewertet. Dabei hat sich gezeigt, dass tatsächlich das Einhalten von Abstand und das Tragen einer Mund-Nasen-Schutzmaske die Weitergabe von Coronaviren signifikant verringert. Das überraschende daran war, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auch einen (wenn auch geringen) schützenden Effekt für den Träger bedeutet.

Die Kombination von Abstand und dem Tragen von Mund-Nasen-Schutz hatte dabei den größten Effekt. Die Autoren raten sogar zu einer Vergrößerung des Abstandes auf 2 Meter. Das ist die Faktenlage einer Metastudie (1), und nicht einer politischen Schätzung.

Weniger gut waren folgende Nachrichten: Es gibt mehr und mehr Hinweise darauf, dass SARS-CoV-2 nicht nur durch Tröpfchen, sondern auch mittels Aerosolen über die Luft übertragen werden kann. Dies bedeutet, dass das Virus in einem geschlossenen Raum ohne Ventilation eine gewisse Zeit in der Luft verbleiben kann (2 und 3).

In geschlossenen Räumen ist damit die Ansteckungsgefahr weit größer als im Freien. Es kommt auf die Luftbewegung im Raum und auf die Lüftungs- und Klimaanlagen an. Auch HEPA-Filter müssen regelmäßig gewechselt werden. In Räumen mit stehender Luft können sich Aerosole lange in der Luft halten. Entweder Sie meiden solche Räume, oder es wird mit offenen Fenstern gelüftet, und gleichzeitig Mund-Nasen-Schutz getragen.

Wie leider aufgrund der Erfahrung mit anderen Coronaviren zu befürchten war, scheint eine Immunität gegen SARS-CoV-2 nach überstandener COVID-19 Erkrankung nicht gesichert zu sein. Im Schwabinger Krankenhaus wurden die ersten in Deutschland aufgetretenen Fälle behandelt, und deren Immunantwort über die letzten Monate beobachtet. Nachrichtenagenturen (4) melden erste Ergebnisse, die durch den Chefarzt publik gemacht wurden. Demnach wurde bei mehreren Patienten ein starker Abfall der neutralisierenden Antikörper, die für einen Schutz vor einer Neuinfektion notwendig sind, gemessen. Dies geschah bereits 2 Monate nach der Erkrankung. Dies bestätigt eine in Nature Medicine veröffentlichte Studie aus China, bei der ebenfalls ein Verlust von spezifischen Antikörpern beobachtet wurde (5).

Damit sollte die Diskussion über einen möglichen Immunitätsausweis endgültig vom Tisch sein. Siehe Blog post (6).

Dies hat Auswirkungen auf die augenblicklich forcierte Entwicklung von Impfstoffen. Sollte die Immunantwort nach kurzer Zeit signifikant abfallen, so können wir mit jährlich wiederkehrenden Epidemien rechnen. Dies wurde in einer Studie der Harvard Universität mathematisch berechnet (7).

Das bedeutet für den Einzelnen, dass er/sie sich immer wieder mit SARS-CoV-2 infizieren kann.

Wir erlauben uns, erneut für SAJO zu werben, denn die einzigartige SAJO Technologie ermöglicht die Identifikation und Entwicklung neuer Breitband-Wirkstoffe gegen Viren und gegen multiresistente Bakterien. Der Vorteil dieser Technologie ist die enorme Einsparung an Zeit und die Qualität. Diese SAJO Wirkstoffe der neuen Generation können zum Einsatz kommen zur Prophylaxe (Vorbeugung) und im akuten Fall. Finanzierungsmöglichkeiten wurden eröffnet. (8)

Während der Sommerzeit, in denen viele Menschen Sommerurlaube und Ferien machen, bestücken wir unseren Blog nach Bedarf und Notwendigkeit.

Genießen Sie den Sommer im Freien und halten Sie den notwendigen Abstand ein. Halten Sie Ihr persönliches Infektionsrisiko so gering wie möglich, denn die Langzeitfolgen sind noch nicht abschätzbar.

Wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann, dann tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz. Wenn Sie dabei kein Urlaubsgefühl empfinden, dann suchen Sie sich einen weniger frequentierten Urlaubsort.

Ihre Sabine und Jörg

SAJO – für eine gesunde und bessere Zukunft!

Ein herzliches Dankeschön an Oliver Hoogvliet für die großartige Zeichnung. ollihoo (https://hoogvliet.de)

Herzlichen Dank an Michel Kitenge für das Hintergrund-Design und den Fotos.

Quellen:

Seit Januar 2020 wurden etliche Arbeiten zu COVID-19 veröffentlicht, laut PubMed über 29.000 Publikationen (Stand 13. Juli 2020). Dabei handelt es sich um wissenschaftliche oder medizinische Untersuchungen, sowie Kommentare. Das macht es schwer, die relevanten Publikationen von den irrelevanten zu trennen. Wir beschränken uns auf die Zeitschriften, die über Jahrzehnte eine Reputation für erstklassige Arbeit errungen haben. Trotzdem sind auch wir hin und wieder auf Hinweise angewiesen.

(1) Chu et al., “Physical distancing, face masks, and eye protection to prevent person-to-person transmission of SARS-CoV-2 and COVID-19: a systematic review and meta-analysis”, Lancet 2020 Jun 27;395(10242):1973-1987. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)31142-9

(2) Fears SC, Klimstra WB, Duprex P, Hartman A, Weaver SC, Plante KS, et al. Persistence of severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 in aerosol suspensions. Emerg Infect Dis. 2020 Sep. https://doi.org/10.3201/eid2609.201806

(3) Morawska, L. & Milton, D., Clin. Infect. Dis. 2020 https://doi.org/10.1093/cid/ciaa939

(4) verschiedene Nachrichtenagenturen, DIE ZEIT, Die Süddeutsche Zeitung

(5) Long et al. “Clinical and immunological assessment of asymptomatic SARS-CoV-2 infections” Nature Medicine 2020 Jun 18. https://www.nature.com/articles/s41591-020-0965-6

(6) SAJO Blog Post vom 19. Mai 2020: https://www.sajo-innovation.de/blog/de/der-immunitaetsausweis-und-die-auswirkungen-auf-die-gesellschaft/

(7) Kissler et al. “Projecting the Transmission Dynamics of SARS-CoV-2 Through the Postpandemic Period” Science 2020 May 22;368(6493):860-868 https://science.sciencemag.org/content/368/6493/860.long

(8) Informationen zu SAJO finden Sie auf der Homepage und dem Blog: https://www.sajo-innovation.de/blog/de/sajo-punktet-mit-high-end-technologie/