Suche

Deutschland – PLATZ 1 bei zwei Themen

02. März 2022

Der SAJO Blog bietet seit Februar 2020 einen Leitfaden mit aktuellen Informationen und Empfehlungen zur SARS-CoV-2 Pandemie.

Hinweis: Sie können den Text vergrößern oder verkleinern durch STRG+ oder STRG-

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Seit vergangener Woche belegt Deutschland in zwei Themen Platz 1 der Weltranghitliste.

Thema Nummer 1: Russland greift die Ukraine an

Der 24. Februar war ein eigenartiger Tag. Es war nicht nur Weiberfastnacht, nein, es war ein sehr trauriger und düsterer Tag.

Die erste Nachricht, die uns erreichte, war die, dass russische Truppen in die Ukraine einmarschiert sind, von drei Seiten. Das war unser Start in den Tag. Es ist schrecklich traurig. Ab 8 Uhr morgens tagte dann mal die EU, stundenlang, und ohne sichtbare Ergebnisse. Was für eine Niederlage. Deutschland platzierte sich aus Partikularinteressen bis dahin indirekt hinter Russland. Die EU zeigte, wie auch schon in der SARS-CoV-2 Pandemie, dass Menschenleben hinter wirtschaftlichen Interessen liegen. Die paar Helme, die unsere Verteidigungsministerin in die Ukraine geschickt hatte, bis dahin, waren eine einzige Bankrotterklärung an Deutschland.

Eines ist sicher, wie es weitergehen wird. Russlands Präsident wird nach der Krim, nach der Ukraine, weitere Länder attackieren. Er wird auch Nato-Mitglieder angreifen. Chinas Präsident Xi äugt auf Taiwan und beobachtet das ganze Vorgehen und die Reaktion der EU, der USA und der NATO genau. Die EU agierte bis dahin schwach, schaute zu. Putins Vermögen in der EU war bis dahin immer noch nicht gesperrt. Wir würden einen knallharten, in Konsequenz eisernen Vorhang einziehen. Firmen, Wissenschaftler*innen, Kaufleute, Sportler*innen, Banken, Zahlungskanäle, Universitäten, landwirtschaftliche Produkte, alles aus Russland in der EU abweisen bzw. einfrieren. Schluss. Punkt. Das wird Putin verstehen. Völkerrechtlich läuft eine Katastrophe ab, und die EU schaute viel zu lange nur zu. Eine Blamage war das.

Glücklicherweise hat sich das Blatt mittlerweile gewendet. Die EU hat sich bewegt, Bundeskanzler Scholz ebenfalls. Und auf einmal geht es schnell. Bei Putin ist diese Sprache angekommen. Es ist richtig, dass jede/r in der EU und jede/r Demokrat/in solchen Diktatoren erklärt: Nicht mit uns!

In der Zwischenzeit wurde berichtet, dass auch die G7 beschlossen haben, sich den Sanktionen anzuschließen, und Singapur, ein kleines, aber finanzstarkes Ländchen ebenso. Und sogar die Schweiz hat nach langem Zögern nachgezogen.

Anonymus, ein Hacker-Netzwerk, hat sich nun auch Russland vorgenommen. Vorgestern wurden russische Fernsehsender digital gekapert, und dann wurden ukrainische Lieder gespielt. Eine nette Ohrfeige für den russischen Staat.

Eine Sache mag reiner Zufall sein, doch sicher sind wir uns nicht. Der Krieg gegen die Ukraine begann nicht am 24.02.2022, er begann 2014 mit der Annexion der Krim. 100 Jahre nach dem Beginn des ersten Weltkrieges. Der jetzige Angriff ist lediglich eine Eskalation des bestehenden Krieges, der vom Westen im Großen und Ganzen ignoriert wurde. Trotz aller Hinweise, dass dies nur ein Probelauf war, hat die Bundesregierung weiter an Nordstream 2 festgehalten. Denn Wirtschaftsinteressen wogen schwerer als Demokratie und Menschenleben. Egal, ob der russische Präsident in Reden und Artikeln über die letzten Jahre sein Ziel klar formuliert hatte: Die Wiederherstellung der alten Verhältnisse, vor 1990. Er hat nun die nächste Stufe genommen. Sollte die Ukraine vollständig eingenommen werden, dann stehen russische Truppen und Atomwaffen an der polnischen Grenze.

Wer jetzt noch Neutralität heuchelt, spielt dem russischen Präsidenten in die Hände.

Daher unser Aufruf an die Länder, die sich bislang in vornehmer Zurückhaltung üben, wie z.B. China, Indien, VAE, Saudi-Arabien (und viel zu viele andere), sich den Sanktionen anzuschließen.

Selbst wenn die Sanktionen auch die sie aussprechenden Länder treffen werden, so kann man doch eines sagen: „Wegschauen gilt nicht. Geld und Umsätze der Wirtschaft brechen ein, aber kommen irgendwann einmal wieder. Tote bleiben für immer weg.“ (Zitat eines unserer Lieblingsunternehmer und Sternekoch in Stuttgart: Vincent Klink) https://www.wielandshoehe.de/2022/02/28/pazifismus/

Thema Nummer 2: Wöchentliche Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 in Deutschland

Weltweit am 02.03.2022 verzeichnen wir 11 Mio. Neuinfektionen pro Woche, 440 Mio. gemeldete Infektionen, 6 Mio. Tote, 11 Mrd. verabreichte Impfdosen.

Deutschland befindet sich seit ein paar Tagen auf Platz 1 der Neuinfektionen, gefolgt von Russland, USA, Frankreich und Brasilien, mit immer noch über 1 Mio. Neuinfektionen pro Woche, über 15 Mio. gemeldeten Infektionen, 123.000 Toten, und 170 Mio. verabreichten Impfdosen. https://coronavirus.jhu.edu/map.html

Unser Gesundheitsminister und die Regierung haben sich dazu entschlossen, „ein bisschen vorsichtig und achtsam“ die Pandemie durch die deutsche Bevölkerung rauschen zu lassen. Sie schauen verantwortungslos zu, wie eine Durchseuchung stattfindet.

Nun, wir wissen, dass der Schutz einer durchlebten Infektion nur einen bestimmten Zeitraum anhält. Dann geht das Ganze von vorne los, ein Teufelskreis. So schlagen wir dieses Virus nicht, denn es wird durch Mutationen ausweichen.

Auch das ist eine Koinzidenz: Am Ende des ersten Weltkrieges brach die Spanische Grippe aus, die von 1918 bis 1921 Millionen Tote forderte. Jetzt haben wir beides in Europa: Eine Pandemie und einen Bodenkrieg.

Krieg und Seuchen fordern Menschenleben. Es ist furchtbar, dass beide Ereignisse zusammenfallen. Während der russische Präsident in seinem goldenen Palast in Sicherheit vor dem Krieg und vor der Seuche sitzt, führt auf seinen Befehl die russische Armee Krieg gegen die Ukraine. Die Ukrainer kämpfen um ihre Existenz. Solche Zeiten sollten heutzutage vorbei sein. Man sieht, welchen Schaden rückwärtsgewandte, böse alte Männer anrichten. Auf beiden Seiten kämpfen viele junge Menschen, fast noch Kinder. Was für ein Wahnsinn.

Und noch ein weiteres Zitat, aus einem Song von Bruce Springsteen: „War! What is it good for? Absolutely nothing!“

Wir bei SAJO haben beschlossen, Verhandlungen und Geschäftsbeziehungen mit Partnern in den Ländern abzubrechen, die den russischen Präsidenten direkt oder indirekt unterstützen. Dies bedeutet zwar einen wirtschaftlichen Verlust, doch unseren Werten (dazu gehören u.a. Demokratie, Menschenrechte, Freiheit, territoriale Unversehrtheit) bleiben wir treu.

Wir sind Europäer*innen und wir sind Demokrat*innen!

Großinvestor*innen und Auftraggeber*innen aus demokratischen Ländern sind uns weiterhin willkommen.

Bitte setzen Sie auch weiterhin in Räumen und in Menschenmengen FFP2-Masken auf, um sich vor neuen Varianten zu schützen.

Die nächste Mutante ist irgendwo da draußen bereits unterwegs. Da Deutschland nur noch „ein bisschen testet und vor allem nur ein bisschen sequenziert“, wissen wir nur, was besser aufgestellte Länder wie Dänemark veröffentlichen. Wir wissen hier „ein bisschen wenig“. Das kann man viel besser machen, Herr Lauterbach.

Bleiben Sie gesund, und vor allem demokratisch. Wir wissen, was wir an unserer Demokratie haben.

Es ist Zeit für ein starkes, demokratisches, vereintes Europa.

Ihr Jörg Baumann und Ihre Sabine Breun

Das Team Dr. Sabine Breun und Dr. Jörg Baumann, beide Naturwissenschaftler, Virologen, Immunologen und Gründer von SAJO. Beide sind spezialisiert auf Infektionskrankheiten. Dr. Baumann arbeitet seit den 90er Jahren auf Zoonosen, wie Pathogene die Artenbarriere überwinden, Dr. Breun arbeitet seit 2000 an der Interaktion von Viren mit dem Immunsystem. SAJO ermöglicht neue antivirale Wirkstoffe – Wirkstoffe einer neuen Generation im Kampf gegen Pandemien.

SAJO – für eine gesunde und bessere Zukunft!

SAJO berät rund um Infektionskrankheiten. Wir wenden unser Wissen an, das wir aus der Infektionsforschung über mehr als 20 Jahre international erarbeitet haben. Wir tun, was wir können, um diese Pandemie zu bekämpfen.

Blog post No. 217. Unser Blog erfährt eine breite Akzeptanz, was uns sehr erfreut, wir teilen gerne unser Wissen. Bitte empfehlen Sie unseren Blog weiter – ein informatives Werkzeug im Kampf gegen Pandemien. Wir würden uns auch freuen, wenn unsere Kolleg*innen aus der Medizin und der Politik die von uns übernommenen Informationen auch als solche kenntlich machen würden.

(Hinweis: Wir sind keine Mitglieder politischer Parteien oder Religionsgemeinschaften oder von Vereinen. Unabhängigkeit, Souveränität und Freiheit sind für uns ein wichtiges Gut. Wir beraten auf unserem Blog rein wissenschaftlich, ohne eigene Interessen und ohne Interessenskonflikt, also uneigennützig. Wir werden dafür nicht bezahlt.)

SAJO’s Hochtechnologie (das Herz von SAJO) ermöglicht uns, antivirale und antibakterielle Wirkstoffe der nächsten Generation zügig zu finden, zu isolieren und zum Medikament zu entwickeln. Das können wir – das sind SAJO’s Alleinstellungsmerkmale und Stärken.

#1 Wenn Sie SAJO Antivirals und Antibacterials haben wollen, oder Aufträge an SAJO geben möchten, oder Beratung haben möchten, oder in SAJO investieren wollen, dann setzen Sie sich bitte mit uns direkt in Verbindung. Dazu können Sie das Formular auf unserer homepage verwenden, oder die angegebene Telefonnummer oder email.

#2 Wir werden immer wieder nach Ideen gefragt. Bitte setzen Sie sich auch hier mit uns direkt in Verbindung.

Das SAJO Geschäftsmodell: https://www.sajo-innovation.de/sajo-Flyer.pdf

Besuchen Sie Sabine Breun auf XING https://www.xing.com/profile/Sabine_Breun und Jörg Baumann auf LinkedIn http://linkedin.com/in/jörg-baumann-phd-0710b11a3