Suche

Deutschland – ein Land der Wunschdenker*innen

15. Februar 2022

Der SAJO Blog bietet seit Februar 2020 einen Leitfaden mit aktuellen Informationen und Empfehlungen zur SARS-CoV-2 Pandemie.

Hinweis: Sie können den Text vergrößern oder verkleinern durch STRG+ oder STRG-

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Früher hieß es einmal, Deutschland – das Land der Wissenschaften: Das ist lange her.

Zum ersten Mal fallen die Infektionszahlen laut RKI. Die an die Johns Hopkins University gemeldeten Infektionszahlen zeigen eine leichte Stagnation, steigen aber weiter an. https://coronavirus.jhu.edu/map.html

In der vorletzten Woche hatten wir 1,301 Millionen (zum 6.2.22) Neuinfektionen (pro Woche!) und in der letzten Woche immerhin 1,307 gemeldete Neuinfektionen. Wir verzeichnen 60.000 mehr gemeldete Infektionen im Vergleich zur Vorwoche. Die Dunkelziffer wird höher sein. Deutschland befindet sich auf der Weltrangliste an Neuinfektionen auf Platz 4 hinter den USA, Frankreich und Indien. Deutschland verzeichnet in einem Monat 4381 Tote.

Unklar ist, ob die Stagnation gemeldeter Neuinfektionen nicht mit einer Limitierung des Meldesystems verbunden ist.

Nun, unser Gesundheitsminister versucht, Zukunftsprognosen aufzustellen. Wir schätzen Herrn Prof. Lauterbach als Mediziner sehr, doch hier scheint er den Pfad zu verlassen, der mit seriöser Wissenschaft verbunden ist. Es bedarf Korrektur! Das ist als Aufruf zu verstehen.

Modellierungen sind nur so gut, wie die vorliegenden Daten. Biologie lässt sich nur bedingt modellieren, und überrascht zumindest uns Biolog*innen immer wieder aufs Neue.

Unsere Politiker*innen übertreffen sich erneut in Strategien zu Öffnungen und Lockerungen, und was auch immer damit verbunden zu sein scheint. Das ganze unter dem Deckmantel „vorsichtig und maßvoll“ und mit welchen Wörtern man schlechte Entscheidungen beschönigen mag. Es ändert nichts daran, dass es zum jetzigen Zeitpunkt unpassende Beschlüsse sind bzw. sein werden.

Fakt ist: Die Infektionszahlen sind deutlich zu hoch.

Sollten diese tatsächlich stagnieren in einer Plateauphase, dann treiben Sie mit Lockerungen und Öffnungen und Unvernunft und falschen Signalen ab hier die Zahlen wieder in die Höhe. Doch die Infektionszahlen sollten erst einmal deutlich fallen auf ein normales, akzeptables Niveau. Das bedeutet ansonsten Leid für die Bevölkerung, viele Infizierte, noch mehr Tote, viele geschädigte Kinder. In anderen Worten, wenn Sie die Pandemie laufen lassen, dann verursachen Sie menschliches Leid.

Auf langer Strecke ermöglichen viele Infektionen in Zukunft weitere Mutationen!

Aus unserem Bekanntenkreis erfahren wir, dass vor allem in Großstädten wie Berlin und München die Vernünftigen und Intelligenten immer mehr bedrängt werden von Rücksichtslosen oder Leugnern. Das stimmt uns bedenklich, wenn die einen keine Möglichkeit mehr haben, sich schützen zu können, und sich Unvernunft und Aggression durchsetzt. Wir bezeichnen das als den Pöbel. Das lässt Rückschlüsse auf die politische Führung in diesen Städten und Ländern zu.

Liebe Leserinnen und Leser, die Entscheidungen, die die Politik vorhat, sind fahrlässig und NICHT zu verantworten zu diesem Zeitpunkt.

Wir hätten uns durch die neue Regierung mehr fortschrittliches Denken erhofft, und vor allem mehr kluge Führung und kluges Handeln. Doch eines fällt auf, und das haben wir bereits am 17. November 2020 geschrieben: Bis auf einen sind alle Ministerpräsident*innen noch dieselben, die machen, was sie wollen. Damals stemmte sich die Kanzlerin gegen den Widerstand und die Starrsinnigkeit der Ministerpräsident*innen gegen die rollende Pandemie.

https://www.sajo-innovation.de/blog/de/die-kanzlerin-und-die-unkooperativen-16/

17. November 2020, SAJO Blog Beitrag, Cartoon Oliver Hoogvliet

Wir leben in einer Demokratie, doch was wir beobachten, gefährdet unsere Demokratie. Unsere Politiker*innen wurden gewählt, um die Allgemeinheit zu vertreten und die Gesundheit zu schützen. Sie wurden nicht gewählt, um eigene Interessen zu verfolgen. Jede/r hat ein Recht auf den Schutz der Gesundheit und auf Unversehrtheit. Das steht so im Grundgesetz. An diejenigen unter Ihnen, die dies nicht wissen: Lesen Sie bitte nach. Sie sollten es vestehen, wenn Sie ein öffentliches, politisches Amt ausüben. Sie sollten das Grundgesetz und die Gesetze der Demokratie kennen und danach handeln.

Die 16 Ministerpräsident*innen der einzelnen Bundesländer im Druckkessel des Populismus kochen ihr eigenes Süppchen mit dem Endergebnis neuer Mutationen des SARS-CoV-2 Virus. Leider verstehen sie immer noch nicht den Zusammenhang ihres Handelns, ihrer Führung der Länder, das direkt mit den Auswirkungen der Pandemie verknüpft ist. Vielleicht kann eine/r im Expertenrat des Herrn Prof. Lauterbach diesen Sachverhalt den Politiker*innen näher bringen. Das wäre wünschenswert. Nach über zwei Jahren Pandemie sollten auch komplexere Zusammenhänge verstanden werden und Erleuchtung eintreten. Cartoon: Oliver Hoogvliet

Es ist ein Jammer. Und vor allem wiederholt sich alles in jeder Pandemie, unabhängig vom Jahrhundert. Es ist ein politisches und gesellschaftliches Totalversagen. Das schlimmste ist, dass es so weiter geht. Es wird nicht aus den Fehlern gelernt und eine Kurskorrektur eingeschlagen, sondern Fehlentscheidungen werden in angenehm sich anfühlenden Wortschatz verkleidet, vorbereitet zur Täuschung. So werden Fehlentscheidungen verschleiert.

Bleiben Sie aufmerksam und schützen Sie sich weiterhin. Ein ungeschütztes und lockeres Verhalten ist derzeit noch nicht angezeigt. Das sagen die Fakten und die Zahlen der seriösen Infektionswissenschaft.

Ihre Sabine Breun

Das Team Dr. Sabine Breun und Dr. Jörg Baumann, beide Naturwissenschaftler, Virologen, Immunologen und Gründer von SAJO. Beide sind spezialisiert auf Infektionskrankheiten. Dr. Baumann arbeitet seit den 90er Jahren auf Zoonosen, wie Pathogene die Artenbarriere überwinden, Dr. Breun arbeitet seit 2000 an der Interaktion von Viren mit dem Immunsystem. SAJO ermöglicht neue antivirale Wirkstoffe – Wirkstoffe einer neuen Generation im Kampf gegen Pandemien.

SAJO – für eine gesunde und bessere Zukunft!

SAJO berät rund um Infektionskrankheiten. Wir wenden unser Wissen an, das wir aus der Infektionsforschung über mehr als 20 Jahre international erarbeitet haben. Wir tun, was wir können, um diese Pandemie zu bekämpfen.

Blog post No. 215. Unser Blog erfährt eine breite Akzeptanz, was uns sehr erfreut, wir teilen gerne unser Wissen. Bitte empfehlen Sie unseren Blog weiter – ein informatives Werkzeug im Kampf gegen Pandemien. Wir würden uns auch freuen, wenn unsere Kolleg*innen aus der Medizin und der Politik die von uns übernommenen Informationen auch als solche kenntlich machen würden.

(Hinweis: Wir sind keine Mitglieder politischer Parteien oder Religionsgemeinschaften oder von Vereinen. Unabhängigkeit, Souveränität und Freiheit sind für uns ein wichtiges Gut. Wir beraten auf unserem Blog rein wissenschaftlich, ohne eigene Interessen und ohne Interessenskonflikt, also uneigennützig. Wir werden dafür nicht bezahlt.)

Ein herzliches Dankeschön an Oliver Hoogvliet für die großartige Zeichnung ollihoo (https://hoogvliet.de).

SAJO’s Hochtechnologie (das Herz von SAJO) ermöglicht uns, antivirale und antibakterielle Wirkstoffe der nächsten Generation zügig zu finden, zu isolieren und zum Medikament zu entwickeln. Das können wir – das sind SAJO’s Alleinstellungsmerkmale und Stärken.

#1 Wenn Sie SAJO Antivirals und Antibacterials haben wollen, oder Aufträge an SAJO geben möchten, oder Beratung haben möchten, oder in SAJO investieren wollen, dann setzen Sie sich bitte mit uns direkt in Verbindung. Dazu können Sie das Formular auf unserer homepage verwenden, oder die angegebene Telefonnummer oder email.

#2 Wir werden immer wieder nach Ideen gefragt. Bitte setzen Sie sich auch hier mit uns direkt in Verbindung.

Das SAJO Geschäftsmodell: https://www.sajo-innovation.de/sajo-Flyer.pdf

Besuchen Sie Sabine Breun auf XING https://www.xing.com/profile/Sabine_Breun und Jörg Baumann auf LinkedIn http://linkedin.com/in/jörg-baumann-phd-0710b11a3